Licht als Dekoration für den ganz besonderen Tag.

Hochzeit in der Scheune: Eine ganz besondere Herausforderung

Im März bekam ich einen Anruf von einem sehr netten Paar aus Carolinensiel, welches den schönsten Tag im Leben in seiner Scheune feiern wollte.

 

Nachdem die Scheune besichtigt und ein Konzept entwickelt wurde, konnte kurz drauf der Plan auch in die Tat umgesetzt werden.

 

Da die Scheune sehr groß war und die wunderschöne Balkenlage mit in das Deko-Konzept mit einbezogen werden sollte, kam eine klassische Deckendekoration nicht in Betracht.

 

Die einzige Vorgabe vom Brautpaar war eine Spiegelkugel und eine stimmige Beleuchtung.

 

Als Hochzeitsfarben wurden grün und gelb gewählt.


Als Grundlicht wurden ca. 30 Bodenscheinwerfer verwendet um Wände, Balken und den Essbereich in ein Meer von Licht zu tauchen. Die vielen verschiedenen Büsche und Pflanzen, die vom Brautpaar aufgestellt worden waren, rundeten das Gesamtbild des Raumes ab.

Nichts erinnerte mehr an eine triste Scheune, sondern man fühlte sich wie in einem großen Garten in einer Sommernacht.

 

In der Mitte der Scheune wurde eine Traverse installiert um als Aufhängung für eine große Spiegelkugel und einen Baldachin aus Lichterketten zu dienen. 

Um eine ganz besondere Stimmung zu erzeugen wurden 200m Lichterkette verlegt und die Tanzfläche mit Moving Heads, sowie LED-Scheinwerfern beleuchtet.

Als ganz besonderes Highlight wurde die Spiegelkugel von zwei Seiten gleichzeitig aus einer Entfernung von über 30m angestrahlt.

 

Die Installation erzeugte einen ganz besonderen Effekt und der gesamte Raum wurde in hunderte von Lichtpunkte getaucht.

 

Die gesamte Lichtshow, besonders auch die Effekte für den Hochzeits- bzw. Kerzentanz, wurde mit dem Brautpaar zusammen abgestimmt und vor Ort programmiert.

Die Lichtsteuerung wurde dabei so programmiert, dass nach einer kurzen Einweisung auch ohne Erfahrung bedient werden konnte und ich nicht selber anwesend sein musste.

Auf besonderen Wunsch des Brautpaares wurde ein wunderschöner Baum direkt an der Straße mit in das Lichtkonzept einbezogen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Das Ehepaar (Dienstag, 26 April 2016)

    Hallo Kai!

    Vielen lieben Dank für den Link zu Deinem „Wedding-Blog“. Wir hatten Gänsehaut!

    - Unsere Impressionen mit den besten Empfehlungen:

    „Wir brauchen mehr Lichteffekte!“
    So lautete unsere einstimmige Feststellung, nachdem wir gerade unsere im Internet erworbene Mini-LED Partylampe testeten. Zugegeben, wir hatten im Rahmen unserer Vorbereitungen auf unseren großen Tag absolut verdrängt, dass unsere Scheune geschlagene 600 Quadratmeter aufweist, die ja auch irgendwie in Stimmung getaucht werden sollten. OK, wie sollte sich dieser Wunsch nun verwirklichen lassen. Nach einer abendlichen Internetrecherche fand mein „Nun-Ehemann“ die Webseite von Kai alias Black-Sheep-Light. Ich weiß noch, wie ich dachte, cooler Name und ganz in der Nähe – toll! Ein Anruf am nächsten Tag ergab eine spontane Terminabsprache für eine Objektbesichtigung noch am gleichen Tag. Kai und sein Bruder rollten bei uns auf dem Hof ein. Nach einer dynamischen und sehr freundlichen Begrüßung besichtigten wir gemeinsam unsere, zu der Zeit noch ziemlich unfertige und nicht annähernd leere, Scheune.

    Beide Profis erkannten sofort das Potenzial und die ersten Planungen nahmen ihren Anfang. Die Deckenhöhe hatte es beiden gleich angetan und gedanklich wurden schon insgesamt 24 Strahler verbaut. Man konnte die Discokugel fast schon am Deckenhimmel sehen. Das Feuer war entfacht. Die Farbauswahl war schnell gefunden und mehr und mehr hatten wir das Gefühl, einen echten Glücksgriff gemacht zu haben. Schlussendlich sollten die angedachten Lichtphantasien auch in unseren Geldbeutel passen und somit war die Vorstellung perfekt.

    Als nun beide zum Aufbau wieder anrollten und wir quasi realisierten, was hier an Equipment zur Verfügung stand, staunten wir nicht schlecht. Über einige Stunden hinweg, entstand nach und nach ein Lichter-Traum, der sich mit Worten kaum beschreiben lässt. Die Bilder sprechen ihre eigene überwältigende Sprache und erzeugen auch jetzt noch Gänsehautfeeling beim Anschauen.

    Kai programmierte uns in enger Absprache eigene Sets zu unseren Highlights, wie zum Beispiel dem Eröffnungstanz oder auch die Präsentation der Hochzeitstorte. Problemlos konnten diese über seinen Laptop von uns bedient werden.

    Man konnte spüren, hier sind nicht nur Profis am Werk, sondern 2 die diese Lichtkunst lieben. Wir können und wollen die Jungs einfach nur vertrauensvoll weiterempfehlen und wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

    Habt Dank für Euer großes Engagement!

    Mit Grüßen
    Katja & Jörg

  • #2

    Eva und Jörg (Mittwoch, 27 April 2016 21:13)

    Hallo, Ihr Lichtkünstler
    wir als Gäste des Brautpaares (Mutter der Braut mit Lebensgefährte) sind im Nachhinein
    immer wieder von Eurer Lichtshow begeistert.Ihr habt ein würdiges Ambiente
    gezaubert,welches keiner in einer Scheune erwartet hätte. Besonders der Sternenhimmel zum Hochzeitstanz hat vielen Gänsehaut bereitet. Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude bei Eurer Arbeit. Macht weiter so.

    Viele Grüße
    Eva und Jörg

  • #3

    Caro und Ebs....( Brautvater mit Freundin ) (Donnerstag, 28 April 2016 20:50)

    Hallo Kai,
    eine tolle Licht-Show, die ich sogar als Gast und Ahnungsloser bedienen konnte / durfte.
    Herzlichen Dank für unvergessliche Momente! Das teilen sicher alle Hochzeitsgäste.
    ... und großen Dank an Katja und Jörg...für diese glanzvolle Idee.

    Grüße von Caro und Eberhard

  • #4

    Heidi & Klaus (Tante und Onkel der Braut) (Freitag, 29 April 2016 20:54)

    Hallo,
    meine Fresse, was Ihr so hingezabert habt...Hut ab! Schön war die vorprogrammierte Lichtshow zum Brauttanz, Schade nur, dss nicht alle der vorbereiteten, wundervollen Effekte am Hochzeitsabend zum Einsatz kamen. Das Dargebotene war zu 100% in Ordnung,

    Mit ganz lieben Grüßen von uns ("doofen Sachsen") an Euch ("sture Fischköppe"):
    Es war schön. Danke!
    Heid und Klaus

  • #5

    U&U (Dienstag, 10 Mai 2016 09:00)

    Die beiden U&UdasFest war wie1 00 &1 Nachtund damit unverge&lich.fuerLeib und Seelewurdebe&tens gesorgt 5Sterñe plius die Unterkunft im hotel friesenhus ebenfals Traumhaft Wir sindin25Jahren wieder dabei