WITTMUNDER FEUERZAUBER

Wittmunder Feuerzauber

Was für eine Veranstaltung  / Oder was kann einem bei ein paar Bier alles einfallen :-)

 

 

Im November letzten Jahres saß ich mit Ralf Fremy zusammen und senierte über Gott und die Welt.

Als Ralf damit begann immer wieder darüber zu sprechen das er in Wittmund doch gerne mal ein Musiksyncrones Feuerwerk  machen würde und das so eine Art der Veranstaltung bei uns in der Stadt fehlt, habe ich das am Anfang nicht ganz ernst genommen ,wie das unter Freunden nunmal so ist.

Zu viele Auflagen und was für einen Rahmen sollte man finden??

 

2 Stunden später und 6 Jever weiter stand die Veranstaltung grob..........;-)

 

Das grösste Problem bestand darin einen geignetten Ort und einen Veranstalter zu finden da die Kosten für so ein Event doch nicht unerheblich sind.

 

 

Also haben wir uns Hilfe geholt:

 

Als Veranstalter hat sich der Bürger und Verkehrsverein zu Verfügung gestellt . Dann noch ein kurzer Anruf bei meinem Freund Hartmut der sich gerade eine neue mobile Bühne gekauft hatte war Licht /Ton und Feuerwerk schon mal vorhanden. (Mobile Bühne Aurich)

 

Der SV Wittmund war so nett und hat uns sein Gelände zur Verfügung gestellt und übernahm dann auch gleich die Bratwurstbude.

Die Unterstützung die wir vom Bürger und Verkehrsverein erfahren haben war Grandios ohne diese Hilfe hätte diese Veranstaltung niemals stattfinden können.

Zahlreiche Sponsoren Wie die Raiba / Jever/ Bistroliner und PSO rundetten das Paket ab.

 

Die Firma Bistroliner richtete einen kostenlosen Shuttle Service ein um die Besucher aus der Stadt nach Isums zu bringen.

 

 

Die ganze Veranstaltung war von uns auf etwa 400 Leute ausgelegt, da niemand wissen konnte wie das Wetter werden würde.

 

Was uns dann aber am Abend erwartet hat und das sei noch gesagt ,da hätte niemand von uns mit gerechnet, war wirklich der Wahnsinn wir wurden sprichwörtlich überrannt...............


Es war wirklich ein wahnsinnig toller Abend .

Wir konnten unserer Stadt eine neue Veranstaltung präsentieren und diese schreit nach Wiederholung.

 

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll mich zu bedanken .... Wir hatten so viel Unterstützung von Freunden, Familie, dem SV, den Sponsoren und dem Bürger und Verkehrsverein. Der Feuerwehr,der Polizei und und und und................ 

 

 

Ich persönlich freue mich jetzt schon auf den Feuerzauber 2018.

 

Und alles weil Ralf Fremy nicht müde geworden ist mir mit seiner Idee immer wieder auf den Sack zu gehen.  DANKE RALF :-)

 


Pressestimmen



Die ganze Veranstaltung war eine rund Sache . Und wir haben natürlich auch gesehen was man noch besser machen kann.

 

Bis zum Feuerzauber 2018 !!!!

Hochzeit spektakulär

Oder : Was schenkt man als Lichttechniker einem Freund zur Hochzeit :-)

Bereits vor einem Jahr sprach mich ein sehr guter Freund von mir an ob ich ihm nicht ein wenig Licht machen könnte auf seiner Hochzeit.

 

Da ich Braut und Bräutigam seit Jahren zu meinen Engen Freundeskreis zähle habe ich natürlich sofort zugestimmt, da ich mir denken konnte dass diese Feier etwas anders werden sollte wie andere Hochzeiten.

 

Das Konzept stand innerhalb einer halben Stunde.

 

Gefeiert wurde im Dorf Wangerland und für die Musik und Beschallung wurde DJ Thommy verpflichtet. Da ich mit Thommy bereits das ganze Bürgermarktwochenende zusammen gearbeitet habe wusste ich schon mal dass der Abend nur gut werden konnte.

 

"Und zu Mir ? " Die einfache Aussage mach mal bunt wie du möchtest^^ Das sollte man einem Lichttechniker nicht sagen denn somit hatte ich einen Freifahrtsschein :-)

 

 

 

 


Der Saal

Dann die Herrausvorderung: 

        +++ der Saal +++

Wände und Decken waren schwarz gestrichen und überall Dunkelrote Vorhänge ein Albtraum für jeden Lichttechniker.

Aber keine Herausvorderung ohne eine Lösung: Man mache einfach aus viel Licht noch viel mehr Licht ;-)


Das Equipment

Um den Saal in dieser Form erstrahlen zu lassen war es eine kleine Materialschlacht.

 

 

-          Es wurden neben einer 6m Traverse auf der Bühne insgesamt 12 Movingheads verbaut.

 

 

-          Als Frontlicht 8 PAR Scheinwerfer mit 12x8Watt LED

 

 

-          Als Wandillumination wurden 20 St Par LED Scheinwerfer 12x3Watt verwendet

 

 

-          Im Flur nochmal 10 LED Par Scheinwerfer

 

 

-          Und im Außenbereich 10 konventionelle Scheinwerfer mit Farbfilter und LED Effekt Kugeln

 

 

-          Highlight war natürlich die 50 cm Spiegelkugel an der Decke

 

 


 

Ich war aber nicht nur als Lichttechniker sondern auch als Gast auf der Hochzeit und somit konnte ich die Feier dann auch aus der Perspektive der Gäste beobachten und genießen.

 

 

 

Für die meisten Darbietungen hatte ich bereits im Vorfeld die Abläufe, sodass ich kleine Lichtshows für diese Erstellen konnte.

 


Komm auf die dunkle Seite der Macht .         +++ Wir haben Torte +++

Ein weiteres Highlight des Abends war der Torteneinmarsch:

 

Und den Klängen des Star-Wars Marsches wurde die Hochzeitstorte von zwei Stormtrooper und Darth Vader persönlich, welche zur Vereinigung der German Garrison gehören, hereingeschoben.

Dieses sorgte bei allen Gästen für Gänsehaut und offene Münder. Und ich sorgte mit einer kleinen Lichtseqenz dafür dass unsere Besucher aus der fernen Galaxie richtig in Scene gesetzt wurden


Bis die Sonne am nächsten Morgen aufging wurde gefeiert.

Es war eine sehr gelungene Feier die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Und ich bin mir Sicher die Beiden werden eine wundervolle Zukunft haben. Danke das ich dabei sein durfte.

 


Die meisten Bilder wurden von Tanja & Michael Stenitschka gemacht.

Zum Abschluss in eigener Sache

 

Einen besonderen Dank an das Personal vom Dorf Wangerland. Die Zusammenarbeit war wirklich spitze.

 

Danke an meinen Bruder und meiner Schwägerin die mich immer tatkräftig unterstützen wenn ich um Hilfe rufe. Und allen meinen Freunden denen ich mit meiner Lichtsache schon ewig auf den Sack gehe für die es aber nie ein Problem ist mal kurz mit Anzufassen. Ohne euch könnte ich dieses nicht tun und ich weiß das sehr zu schätzen.

 

Und wie es so im Leben ist, läuft nicht immer alles glatt, aber auch bei einem Motorschaden kommt die Braut dieser Hochzeit extra vorbei an meiner Unfallstelle um nach mir zu sehen obwohl sie gerade ihr Hochzeitskleid abgeholt hat.

 

                      +++ Danke +++

 


0 Kommentare

Bürgermarkt 2016 / Die Altmeister sind zurrück

Das Essen macht den Unterschied

 

Im Winter 2015 holte ich mir vom Restaurant Athen einen Gyrosteller und kam mit dem Wirt dort ins Gespräch. Wir beide waren uns schnell einig das die Ecke Anker beim Bürgermarkt in den letzten Jahren leider nicht sehr stark fequentiert war, und das es dort Verbesserungspotenzial gäbe.

 

Als Highlight konnte ich die beiden Altmeister DJ Thommy und DJ MAD Klasing überreden wieder beim Bürgermarkt aufzulegen.

Die nach Jahren der Pause nun endlich wieder die Tanzfläche zum beben brachten.

 

 

Nach weiteren Besprechungen stand das Konzept:

 

Das Restaurant Athen war Veranstalter, und einen großen Dank an das ganze Team von Athen für die gute Zusammenarbeit.

 

Hauptsponsor der Veranstaltung war das Autohaus Wessels

 

Die Bühne ( geliefert von der Firma MBO aus Sande ) wurde auf den Präsidentenplatz versetzt.

 

Die Beschallung( GAE 4x Doppel 15 Bässe und fliegende Topteile geliefert von Beschallungstechnik Berends ) wurde so ausgerichtet das man sich an der Bierbude vernünftig unterhalten konnte und das die umliegenden Nachbarn nicht zu sehr gestört wurden.

 


Das Beleuchtungskonzept:

 

Das Beleuchtungskonzept wurde zusammen mit dem Wirt von mir(Black-Sheep-Light) erstellt und umgesetzt.

 

Es wurde neben der Beleuchtung der Bühne mit mit Par Kannen und verschiedenen Movingheads auch für eine großflächige Umfeld/Ambientbeleuchtung gesorgt.

 

Es wurden Die Bäume und Fassaden der Häuser mit einbezogen um eine Atmosphähre zu schaffen in der sich die Gäste wohl fühlen.

 

 

Bereits am Bürgermarkt Freitag konnten wir die Bürgermarkt Partycrew

dazu bewegen bei uns zu verweilen.

 

Königin Miri die Erste war sichtlich Amüsiert.

 


Pressestimmen:



Einen großen Dank auch an den Bürger und Verkehrsverein Wittmund und an den Marktmeister Gerold Friedrichs für die gute Zusammenarbeit.

Durch die Tage auf dem Bürgermarkt konnte ich einen kleinen Einblick in die Arbeit der Veranstalter gewinnen. Auf weitere gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.


0 Kommentare

Licht als Dekoration für den ganz besonderen Tag.

Hochzeit in der Scheune: Eine ganz besondere Herausforderung

Im März bekam ich einen Anruf von einem sehr netten Paar aus Carolinensiel, welches den schönsten Tag im Leben in seiner Scheune feiern wollte.

 

Nachdem die Scheune besichtigt und ein Konzept entwickelt wurde, konnte kurz drauf der Plan auch in die Tat umgesetzt werden.

 

Da die Scheune sehr groß war und die wunderschöne Balkenlage mit in das Deko-Konzept mit einbezogen werden sollte, kam eine klassische Deckendekoration nicht in Betracht.

 

Die einzige Vorgabe vom Brautpaar war eine Spiegelkugel und eine stimmige Beleuchtung.

 

Als Hochzeitsfarben wurden grün und gelb gewählt.


Als Grundlicht wurden ca. 30 Bodenscheinwerfer verwendet um Wände, Balken und den Essbereich in ein Meer von Licht zu tauchen. Die vielen verschiedenen Büsche und Pflanzen, die vom Brautpaar aufgestellt worden waren, rundeten das Gesamtbild des Raumes ab.

Nichts erinnerte mehr an eine triste Scheune, sondern man fühlte sich wie in einem großen Garten in einer Sommernacht.

 

In der Mitte der Scheune wurde eine Traverse installiert um als Aufhängung für eine große Spiegelkugel und einen Baldachin aus Lichterketten zu dienen. 

Um eine ganz besondere Stimmung zu erzeugen wurden 200m Lichterkette verlegt und die Tanzfläche mit Moving Heads, sowie LED-Scheinwerfern beleuchtet.

Als ganz besonderes Highlight wurde die Spiegelkugel von zwei Seiten gleichzeitig aus einer Entfernung von über 30m angestrahlt.

 

Die Installation erzeugte einen ganz besonderen Effekt und der gesamte Raum wurde in hunderte von Lichtpunkte getaucht.

 

Die gesamte Lichtshow, besonders auch die Effekte für den Hochzeits- bzw. Kerzentanz, wurde mit dem Brautpaar zusammen abgestimmt und vor Ort programmiert.

Die Lichtsteuerung wurde dabei so programmiert, dass nach einer kurzen Einweisung auch ohne Erfahrung bedient werden konnte und ich nicht selber anwesend sein musste.

Auf besonderen Wunsch des Brautpaares wurde ein wunderschöner Baum direkt an der Straße mit in das Lichtkonzept einbezogen.


5 Kommentare